Woche des Sehens vom 8. – 15. Oktober 2021

 

Neue Einsichten – gemeinsam Barrieren überwinden

 

Filme für neue Einsichten und Erkenntnisse.

 

*In dem Online-Spiel „Zug in Sicht“ suchen die Spielenden ihren Zug auf einem virtuellen Bahnhof. Die Herausforderung: Sie sind mit einer Seheinschränkung unterwegs.

Drei Spielmodi stehen zur Auswahl: Ausfälle am Rand des Gesichtsfeldes, Zentraler Gesichtsfeldausfall und Unscharfes Sehen.

Für spielerische Aktionseinheiten stehen unsere Online-Spiele „Zug in Sicht“ sowie ein neues in*klusives Online-Orientierungsspiel.

Dieses wird allein über akustische Signale gesteuert, sodass auch blinde und sehbehinderte Interessierte es ohne Einschränkungen spielen können. Sehende Spielerinnen und Spieler erhalten im Spiel einen kleinen Einblick in die Wahrnehmungsweise blinder Menschen sowie über deren Herausforderungen und Möglichkeiten.

 

*Informationsfilm „Sehbehinderung ist nicht gleich Sehbehinderung“

Sehbehinderungen können sich sehr verschieden auswirken. Dies führt im Alltag häufig zu Problemen und Missverständnissen. Der Film will mit Vorurteilen aufräumen und für die unterschiedlich ausgeprägten Bedürfnisse sehbehinderter Menschen sensibilisieren. Anhand eindringlicher Beispiele aus dem Alltag von vier Menschen mit verschiedenen Sehbehinderungen zeigt der Film, welche individuellen Herausforderungen sich ergeben, wie schnell sehende Menschen falsche Schlüsse ziehen und wie die Betroffenen selbst damit umgehen und Lösungsansätze finden.

Der Film eignet sich hervorragend für die Anwendung im Unterricht, für Vorträge oder bei einer Messe.

 

*Simulationsfilme „Sehbehinderung im Alltag – So sehe ich“

Fünf kurze Filme zeigen anschaulich, welche sehr unterschiedlichen Auswirkungen verschiedene Augenkrankheiten haben und was das für den Alltag der Betroffenen bedeutet. Die Simulationsfilme sind mit Untertiteln unterlegt und somit auch für Menschen mit Hörbehinderung geeignet.

Sie stehen auf

YouTube

und

Facebook

zur Verfügung.
(Dauer zwischen 1:43 und 2:44 Minuten.)

 

*„60 Se(h)kunden“ – Kinospot der Woche des Sehens

Der fast bildlose Spot mit Audiodeskription (gesprochener Bildbeschreibung/AD) versetzt die Zuschauenden, die eigentlich Bilder erwarten, einen Moment lang in die Lage eines blinden Menschen.

Er steht als Download auf unserer Website bereit.
(Dauer: 1 Minute.)

 

*Hörfilmvorführung

Ein Hörfilm ist mit einer Audiodeskription (AD) unterlegt. Blinde Menschen verstehen so Zusammenhänge, die sich nicht aus den Dialogen erschließen. Mit der Vorführung können Sie sehende Menschen für die Notwendigkeit von Hörfilmensensibilisieren.

Unser Hörfilmangebot für Ihre Veranstaltung: ein Film in drei Sequenzen desFilms „Der talentierte Mr. Ripley“. Zuerst ohne Bild mit Originalton, so wie blinde Menschen einen konventionellen Film erleben; dann ohne Bild mit Originalton und AD, so wie blinde Menschen einen Hörfilm erleben, und zuletzt mit Bild,Originalton und AD, damit das sehende Publikum Bild und AD vergleichen kann. Den Film können Sie bei unserer Koordiatorin Frau Barrera bestellen.(Gesamtdauer: 13 Minuten.)

Die Filme der Woche des Sehens und eine Anleitung zur Einbettung auf Ihrer Website finden Sie unter:

https:www.woche-des-sehens.de/filme

Aktionsmöglichkeiten